Trinkwasserverbundleitung Kneiting-Nittendorf

2022

Trinkwasserleitung zwischen Kneiting und Nittendorf im Leitungsgraben
Portrait Andreas Schönberger, Bereichsleiter Netzbau, Josef Rädlinger Bauunternehmen GmbH
Andreas Schönberger

Bereichsleiter Netzbau

Mehr Versorgungssicherheit für die Region rund um Regensburg! Im Auftrag der REWAG ist JR für den Neubau einer Trinkwasserverbundleitung DN 500 zwischen Kneiting und Nittendorf zuständig.

Die 2.700 Meter lange Trasse verläuft teilweise entlang der Bahnstecke und dann bergauf durch ein Waldstück in Richtung Nittendorf. Eine besondere Herausforderung war die Anlieferung der Rohrstränge. Diese wurden zunächst mit Sattelzügen transportiert und dann auf einen Rohrtransport-Lkw verladen, da die Rohre nur so über die Waldwege zur Baustelle gebracht werden konnten. Die JR Teams legten die Rohrstränge entlang der Trasse aus und verschweißten sie im Stumpfschweißverfahren.

Aufgrund der Enge und Topografie kam eine Grabenfräse mit circa 39 Tonnen Gewicht zum Einsatz. Diese fräste einen zwei Meter tiefen Graben und führte im gleichen Arbeitsschritt den Rohrstrang in den Graben ein. Direkt hinter der Fräse wurde der Graben wieder verfüllt.