Baubranche hautnah: Girls‘Day bei JR

03.05.2022

Gruppenfoto vor Brecher und Siebanlage in der Kiesgrube Neumühlen

Insgesamt 17 Schülerinnen erlebten am Girls‘Day bei der Josef Rädlinger Unternehmensgruppe an den Standorten Cham, Selbitz und Windorf die Baubranche hautnah mit.

Wie muss ich mir die Aufgaben als Vermessungstechnikerin oder Baustoffprüferin vorstellen? Wie sieht die Welt im Hochbau aus? Aber auch in den Arbeitsalltag einer Elektronikerin, die man auf den ersten Blick nicht in einem Bauunternehmen vermutet, gab der diesjährige Girls’Day bei JR Einblicke.

Es ging auch raus auf die Baustelle

Im Fokus des Berufsorientierungstages stand die Vorstellung des jeweiligen Berufsbildes – aber nicht nur theoretisch, sondern auch bei einem Praxiseinsatz auf der Baustelle. Neben Gesprächen mit Expertinnen und Experten erwarteten die Mädels verschiedene Besichtigungen. Die Hauptverwaltung, der hauseigene Steinbruch Blauberg mit Asphaltmischwerk, die Kiesgrube Neumühlen und das Transportbetonwerk in Weiding wurden ebenso besichtigt wie das dortige Lager und die Werkstatt, die aktuell zum Logistikzentrum ausgebaut werden. Auf den Baustellen in Wilting und Weiding angekommen, durften die Mädels selbst Hand anlegen. So entnahmen die Baustoffprüferinnen zum Beispiel Bodenproben und analysierten diese im Labor. Die Vermessungstechnikerinnen unterstützen bei Lage- und Höhenvermessungen auf dem Baustellengelände. 

Gemeinsam Klischees vorbeugen

Mit dem Girls‘Day möchte die JR Unternehmensgruppe allen Mädels Mut machen, ihren eigenen, individuellen Berufsweg einzuschlagen – abseits der in der Gesellschaft verankerten Rollenbilder. „Bei JR erleben wir täglich, dass Frauen in Berufen, in denen der Männeranteil noch immer höher ist, ebenso gut Fuß fassen und ihren männlichen Kollegen dabei in Nichts nachstehen. Diese Botschaft möchten wir durch den Girls‘Day auch nach außen tragen, um noch mehr Mädels zu ermutigen, einen typischen Männerberuf zu erlernen“, so Personaler Markus Brem und Hauptorganisator des Girls‘Day bei JR.

JR erweitert Angebot am Girls‘Day laufend

In den vergangenen Jahren konnten die Teilnehmerinnen bei JR ausschließlich die Tätigkeiten einer Vermessungstechnikerin kennenlernen. Seit diesem Jahr hat die Unternehmensgruppe ihr Angebot erweitert und möchte dieses in den kommenden Jahren noch weiter ausrollen, um die gesamte Bandbreite an gewerblichen und technischen Berufen, die JR ausbildet, am Girls‘Day vorzustellen.

Messung der Bodenverdichtung mittels dynamischer Lastplatte
Zwei Schülerinnen vor Vermessungsgerät
Gruppenfoto Girls'Day Niederlassung Selbitz vor grünem JR Foodtruck
Sichtung Vermessungsaufnahmen auf Trimble
Besichtigung Steinbruch Blauberg
Asphaltprüfung im Labor
Betonprüfung bei Gießen eines Betonblocks