Die A 44 soll die Lücke im Bundesautobahnennetz zwischen der A 7 bei Kassel und der A 4 bei Wommen schließen. Auf einer Gesamtlänge von neun Kilometern verrichtet JR zwischen der Talbrücke Riedmühle und dem Wommener Dreieck in den kommenden vier Jahren umfangreiche Bauarbeiten.
Erdbau-, Entwässerungs- und Oberbauleistungen im Rahmen der Herstellung der Verkehrsanlagen inklusive des untergeordneten Wegenetzes, der Bau von sechs Regenrückhaltebecken samt zugehörigen Entwässerungsanlagen, der Neubau von elf Brücken und die Komplettierungsarbeiten von vier bestehenden Brückenbauwerken sowie die Neuverlegung von kommunalen Versorgungsleitungen sind nur einige Teilleistungen aus diesem umfassenden Großprojekt.
Aber auch arten- und naturschutzrelevante Aspekte müssen berücksichtigt werden, um die Biodiversität bestmöglich zu erhalten. Dazu zählen beispielsweise die Errichtung von Fledermaus- und Wildschutzzäunen sowie umfangreiche Amphibienleiteinrichtungen, Amphibiendurchlässe und Bauwerke unter der Autobahn als „Fledermausunterführungen“.