Sanierung von Asphaltflächen, Autohaus Niedermayer

2022

Zwei Asphaltfertiger bei der Sanierung der Asphaltflächen am Autohaus Niedermayer in Neukirchen bei Bogen
Portrait Michael Eisenreich, Geschäftsführer Rädlinger Asphaltbau GmbH und Rädlinger Blauberg GmbH
Michael Eisenreich

Geschäftsführer Rädlinger Asphaltbau GmbH und Rädlinger Blauberg GmbH

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen der Asphaltflächen am Autohaus Niedermayer in Neukirchen bei Bogen verlangten höchste Präzision und Planungsleistungen.

Einiges an Planung für die Asphaltbauer erforderte die Baustelle am Autohaus Niedermayer. Die Sanierung der Asphaltfläche fand nämlich im laufenden Betrieb statt.

Für das Autohaus Niedermayer in Neukirchen bei Bogen sanierte ein JR Team die gesamten Asphaltflächen. Das Abfräsen der alten und das Aufbringen einer neuen Asphaltdeckschicht hatten hohe Priorität, schließlich sollte der Betrieb im Autohaus ungestört weiterlaufen. Genau aus diesem Grund wurde die Fläche in zwei Abschnitte aufgeteilt, damit der Verkauf und die zugehörige Werkstatt immer anfahrbar blieben.

Zuerst wurde eine Fläche von 3.700 Quadratmetern um drei bis vier Zentimeter abgefräst. Auf dieselbe Fläche brachten die JRler Haftkleber mit sogenannter Kalkmilch auf, um den Schichtenverbund zu verbessern. Die neue Asphaltdeckschicht AC 11 DN 50/70 wurde drei bis fünf Zentimeter stark aufgetragen. Für das Projekt waren etwa zwei Wochen lang bis zu 15 Mitarbeiter beschäftigt.