Rohstoffe und Baustoffe von Rädlinger Blauberg.

Roh- und Baustoffe

Für erstklassige Ergebnisse bei Bauprojekten braucht es nicht nur hervorragende Fachleute sondern ebenso hochwertige Roh- und Baustoffe. In Bayern und Thüringen betreiben wir mehrere Rohstoffwerke, die mit Produktionsanlagen auf dem aktuellen technischen Stand ausgerüstet sind.

Rohstoffe aus den Kiesgruben und Steinbrüchen von Rädlinger.

Vom Rohstoff zum Baustoff

Die Produkte aus den Kiesgruben und Steinbrüchen sind damit ideal für den direkten Einbau oder die weitere Verarbeitung in unserem Asphaltmischwerk bzw. Betonwerk vorbereitet. Damit stellen wir eine laufende und schnelle Versorgung von Baustellen in der Region mit Baustoffen in bester Qualität sicher.

Was wir Ihnen im Bereich Roh- und Baustoffe bieten

Rohstoffgewinnung im Einklang mit der Natur

Rekultivierte ehemalige Kiesgrube Satzdorfer See.

Naturnah und umweltschonend

Bereits in der Planungsphase machen wir uns ausführlich Gedanken darüber, wie wir unsere Rohstoffquellen während der Zeit des aktiven Abbaus und danach umweltschonend und naturnah behandeln.

In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen erarbeiten wir umfangreiche Rekultivierungsmaßnahmen, die das Entstehen neuer Biotope für die heimische Flora und Fauna fest im Blick haben.

Steinbruch Blauberg als Lebensraum für zahlreiche Tierarten.

Steinbruch als Lebensraum

Der aktive Steinbruch Blauberg bietet beispielsweise schon jetzt zahlreichen seltenen Tieren einen wichtigen Lebensraum.

Nicht nur Gelbbauchunken finden dort ideale Bedingungen, auch verschiedene Vogel- und Fledermausarten sowie einige Reptilien haben dort inzwischen eine Heimat gefunden.

Mehr zu unseren Umweltprojekten