Wir geben Bienen ein Zuhause

29.06.2023

Biologin und Imkerin Julieta kümmert sich bei Rädlinger um die vier Bienenvölker

Seit Sommer 2022 ist unser Klostergarten am Firmensitz in Cham das Zuhause von elf Bienenvölkern.

Betritt man unseren Klostergarten ist dort einiges los. Über 200.000 fleißige Bienen schwärmen von ihren Holzkisten, sogenannten Beuten, in denen sie untergebracht sind in die Umgebung aus, sammeln Nektar und Pollen und übernehmen dabei eine wichtige Aufgabe in unserem Okösystem: Viele Pflanzen sind von Bienen als Bestäuberinsekten abhängig – ein Thema, das in Zeiten von Artensterben und Klimawandel wichtiger ist denn je. Als Unternehmensgruppe, für die Verantwortung für Umwelt und Natur immer mehr in den Mittelpunkt rückt, beheimatet JR inzwischen elf Bienenvölker. Mit 55 Bäumen, über 4.000 Sträuchern und knapp 19.000 Blühstauden und Gräsern bietet der Firmengarten einen optimalen Lebensraum für die Bienen.

Detailaufnahme eines Bienenstocks im Rädlinger Firmengarten in Cham

Imkerin kümmert sich um die Bienen

Bienen leisten einen wichtigen Beitrag für Umwelt und Artenvielfalt, benötigen aber auch jede Menge Pflege. Unsere Mitarbeiterin Julieta Genini ist promovierte Biologin und ausgebildete Imkerin und kümmert sich bei JR unter anderem um das Bienenwohl. Eine ihrer größten Aufgaben ist die Varroa-Behandlung, die vor allem in den Sommermonaten anfällt. Die Varroa-Milbe, die sich in den Waben einnisten kann, gilt als einer der gefährlichsten Feinde für Bienen und ist für den Großteil des Bienensterbens verantwortlich.

„Für die Varroa-Behandlung gibt es keinen Königsweg. Ich muss verschiedene Methoden ausprobieren, denn jedes Bienenvolk reagiert unterschiedlich. Selbst wenn die Behandlung abgeschlossen ist, führe ich noch regelmäßige Kontrollen und Nachbehandlungen im Herbst und Winter durch.“

Julieta Genini, Biologin und Imkerin

2023 konnten wir zum ersten mal unseren eigenen Kloster-Honig schleudern.