Süßer Erfolg - Honig aus dem Klostergarten

15.11.2023

Die Honigwaben werden entdeckelt und von der Wachsschicht befreit

Über 220.000 Bienen aus elf Bienenvölkern beheimaten den Klostergarten der JR Hauptverwaltung. In diesem Jahr konnten wir erstmals unseren eigenen Kloster-Honig schleudern.

Seit 2022 haben wir mit viel Liebe eine blühende Oase für unsere Bienen geschaffen. Sie finden dort eine vielfältige Auswahl an Stauden und Sträuchern, um Nektar und Pollen zu sammeln. Unsere Mitarbeiterin Julieta Genini ist promovierte Biologin und ausgebildete Imkerin und kümmert sich liebevoll um die tierischen Bewohner. Mittlerweile beherbergen wir weit über 220.000 Bienen aus elf Bienenvölkern. In diesem Jahr konnten wir erstmals unseren eigenen Kloster-Honig schleudern. Bei so vielen Bienen kommt da natürlich eine ganze Menge zusammen.

Ein großer Teil des Honigs wird direkt in unserer Klosterküche verwendet, um unsere Speisen im Mitarbeiterrestaurant zu verfeinern. Der verbleibende Teil wird in Gläsern abgefüllt und dient derzeit als besonderes Geschenk für unsere Gäste.

Unser firmeneigener Kloster-Honig abgefüllt im Glas
Die Bienenstöcke auf dem Gelände des JR Klostergartens
Die Imkerinnen entnehmen vorsichtig die einzelnen Honigwaben aus den Bienestöcken
Die Honigwaben werden entdeckelt und von der Wachsschicht befreit
Der Frisch geschleuderte Honig fließt durch ein Sieb in einen Eimer