Fernwärme und Fernkälte GEOVOL, Unterföhring

2022

Bagger beim Aushub eines Grabens für Fernwärme- und Fernkälteleitung
Portrait Peter Friedrich, Abteilungsleiter Kanal- und Rohrleitungsbau, Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH
Peter Friedrich

Abteilungsleiter Kanal- und Rohrleitungsbau

JR baut das mit Tiefengeothermie gespeiste Unterföhringer Fernwärmenetz weiter aus und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Wärmeversorgung.

Die GEOVOL Unterföhring GmbH baute in den letzten Jahren ihre Versorgungsinfrastruktur immens aus, damit noch mehr Haushalte in Unterföhring bei München mit Erdwärme versorgt werden können. Seit 2020 hat JR insgesamt 5.000 Meter Trasse für GEOVOL verlegt und über 100 Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen. Egal ob ein Einfamilienhäuschen mit 15 Kilowatt oder das Verwaltungsgebäude eines DAX-Konzerns mit vier Megawatt – für JR kein Problem.

Aktuell ist ein Team aus zehn Mitarbeitern in Unterföhring im Einsatz, um das Netz zu sanieren und weiter auszubauen. Auch wenn dieses Projekt im ersten Augenblick alltäglich klingen mag, war es alles andere als das. Um die Fernwärmeleitung unter einer Straße zu verlegen, mussten die JR Teams mit einem Bohrgerät zwei 30 Meter lange DN 800-Rohre unter der Straße hindurchpressen – ein aufwendiges Verfahren, das mehrere Tage dauerte. Hierzu wurden zunächst zwei knapp fünf Meter tiefe Gruben gegraben, über die die Stahlrohre ohne Beschädigung des bestehenden Leitungsnetzes sicher zur anderen Straßenseite gepresst werden konnten. In einem zweiten Schritt wurden schließlich die Fernwärmeleitungen in die Rohre geschoben – dann war es geschafft!

Baugrube mit Fernwärme- / Fernkälteleitung
Fernwärmeleitung / Fernkälteleitung Detailaufnahme
Eingeschalter Graben für Fernwärme / Fernkälte