Eine Woche lang hat JR die Praxisklasse der achten Jahrgangsstufe der Mittelschule Furth im Wald beim Bau eines Outdoor-Klassenzimmers aus Beton begleitet und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Berufsalltag ermöglicht.
Das Outdoor-Klassenzimmer besteht aus mehreren Betonblocksteinen und bietet Platz für 30 Schülerinnen und Schüler. Eine Konstruktion aus Holz dient dabei als Sitzfläche. Der Boden wird zum Teil gepflastert. Unter Anleitung des JR Teams haben 15 motivierte Schülerinnen und Schüler den gesamten Bauprozess hautnah erlebt. Von den ersten Überlegungen und der detaillierten Planung bis hin zur handwerklichen Umsetzung waren die Jugendlichen aktiv involviert.
Sie lernten nicht nur, wie man Schalungen erstellt und Beton fachgerecht gießt, sondern erlebten auch die Herausforderungen und den Erfolg, die mit jedem dieser Schritte einhergingen. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten weiterentwickeln und wertvolle Lektionen über Teamarbeit, Kommunikation und Durchhaltevermögen lernen. Bei so viel Engagement und Anstrengung durfte eine Stärkung aus dem JR Foodtruck natürlich auch nicht fehlen.
Ein großes Dankeschön gilt der Bayerischen Bauwirtschaft, die dieses Projekt im Rahmen der Initiative „WIR MACHEN DAS” finanziell unterstützt und organisiert hat. Die positive Resonanz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern bestätigt den Erfolg des Projekts. Das Modell soll im kommenden Schuljahr fortgeführt werden, damit auch die nächste Klasse davon profitieren kann.