Die schönsten Restaurants und Bars 2021 stehen fest! Das Mitarbeitendenrestaurant 's Kloster der Josef Rädlinger Unternehmensgruppe ist unter den Top 50.
„Kulinarik hinter Klostermauern“ – so bezeichnet der Callwey Verlag das Raumkonzept des 's Kloster, dem Mitarbeitendenrestaurant der Josef Rädlinger Unternehmensgruppe am Hauptstandort in Windischbergerdorf bei Cham. Eine Jury aus Planern, Gastronomen und Fachjournalisten nominiert unter den Bewerbern jedes Jahr die 50 besten Gastronomiekonzepte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol.
Seit 2019 erstrahlt das ehemalige Kloster in neuem Glanz und bietet den JR Mitarbeitenden in stilvoller Atmosphäre täglich frische und regionale Speisen. Das Raumkonzept stammt von den Architekten und Innenarchitekten von Berschneider + Berschneider in enger Abstimmung mit der Familie Rädlinger.
Wichtig bei der Sanierung waren vor allem der Erhalt und die Bewahrung des ursprünglichen Charakters des Klosters. Im Speisesaal blieben beispielsweise Empore und Orgelpfeiler erhalten und erinnern an die ehemalige Klosterkapelle.
Stilvolle Kunst und Deko sowie maßgeschneidertes Mobiliar aus regionalen Ressourcen wie Naturstein und Holz verleihen der Innenarchitektur Charme und Harmonie und setzen Akzente. Die Stoffbespannung aus tiefem dunkelblauem Samt entlang der Wände und die Kronleuchter an der Decke lassen den Speisesaal opulent und edel wirken.
Das „Stüberl“ und das Bistro hingegen sind in einem italienischen Design gehalten und lassen südliches Ambiente verspüren. Neben Speisesaal, Stüberl, Bistro und Küche bietet das 's Kloster auch Räume für Veranstaltungen, Tagungen und Seminare im Obergeschoß. Der Außenbereich wird durch den großen Klostergarten mit Blick auf den Bayerischen Wald ergänzt.