Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg

16.01.2023

Prof. Dipl.-Ing. Bernhard Denk, Professor für Baubetrieb mit Schwerpunkt Projektmanagement an der OTH Regensburg, und Dipl.-Ing. Sandor Horvath, Leiter des BIM-Labors, (4. und 5. v. l.) kamen für einen fachlichen Austausch in die Rädlinger Hauptverwaltung nach Cham.

Durch die Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg spielen bei JR Forschung, Lehre und Praxis optimal zusammen. Der Beginn der Zusammenarbeit lässt sich bis in das Jahr 2009 zurückführen.

Als führendes mittelständisches Bauunternehmen versucht die Josef Rädlinger Unternehmensgruppe stets nach neusten Standards zu arbeiten und das Leistungsspektrum durch den Einsatz moderner Technologien zu erweitern. Die OTH Regensburg ist für das Unternehmen zu einem zentralen Partner geworden, wodurch die Erkenntnisse aus der Wissenschaft direkt in den praktischen Baubetrieb einfließen. Aber auch die Studierenden an der Hochschule profitieren von der Nähe zur Praxis.

Erfolgreiche Zusammenarbeit seit über zehn Jahren

Die Kooperation begann im Jahr 2009. Damals besuchte Michael Berzl, Abteilungsleiter des Bereiches Abrechnung und Vermessung bei JR, den ForBAU-Kongress in München. Dort referierte Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Stockbauer, Leiter des Labors für Vermessungskunde an der OTH Regensburg, zum Thema virtuelle Baustelle und den Einsatz digitaler Werkzeuge für die Bauplanung und -abwicklung. Beeindruckt von diesem zukunftsfähigen Thema pflegt das Team um Michael Berzl seither den Kontakt mit der Hochschule und tauscht sich mehrmals pro Jahr zu aktuellen Themen und Forschungsergebnissen aus. Durch die Zusammenarbeit mit dem Team von Professor Stockbauer etablierten sich beispielsweise bei JR der professionelle Einsatz der Photogrammetrie mittels einer Drohne und die Technologie von Laserscannern. Zudem wurden über die Jahre hinweg bereits mehrere Abschlussarbeiten von Studierenden gemeinsam betreut.

„Wir sind froh, durch die Partnerschaft mit der OTH Regensburg junge Talente an der Hochschule zu unterstützen und die wertvolle Zusammenarbeit zwischen Forschung, Lehre und Praxis weiter zu stärken",

so Michael Berzl, der sich auf den Ausbau des Netzwerks auch in den kommenden Jahren freut.

Forschung zum Thema BIM

Auch im Bereich Building Information Modeling (BIM), ein Thema das im Bauwesen mittlerweile zentraler und aktueller ist denn je, bewegt sich durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dipl.-Ing. Bernhard Denk, Professor für Baubetrieb mit Schwerpunkt Projektmanagement an der OTH Regensburg, und Dipl.-Ing. Sandor Horvath, Leiter des BIM-Labors, einiges. Seit dem Jahr 2021 unterstützt JR den Aufbau eines BIM-Labors an der Hochschule, das aus drei Schwerpunkten besteht:

  • 5D-Baubetriebslabor als Kernstück

  • XR-Studio

  • Datenwirtschaft und Blockchain-Technologie

Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler lehren und forschen in dem hochmodernen Labor – immer mit dem Ziel, die Erkenntnisse in den laufenden Betrieb bei Baufirmen wie Rädlinger einfließen zu lassen. Dazu zählen beispielsweise der Einsatz von Augmented, Mixed und Virtual Reality in der Planung und Ausführung von Bauprojekten.