Baustart für Lärmschutzwand in Osterhofen

2022

Detailaufnahme Lärmschutzwand Osterhofen
Portrait Christian Bernhard, Abteilungsleiter Lärmschutz, Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH
Christian Bernhard

Abteilungsleiter Lärmschutz

Auf der Bahnstrecke bei Osterhofen verkehren täglich zahlreiche Güterzüge, ICEs und Regionalzüge, die viel Lärm verursachen. Daher wünschten sich die Anwohner schon lange eine Lärmschutzwand. Nun ging dieser Wunsch endlich in Erfüllung!

Ein Team des JR Ingenieurbaus startete im September 2022 mit den Bauarbeiten, die Fertigstellung ist für Mai 2023 geplant. Die Lärmschutzwand entsteht auf einer Länge von 850 Metern entlang der Bahngleise mit einer Höhe von drei Metern über Schienenoberkante. Zum feierlichen Spatenstich waren Sandra Katz, Leiterin Portfolio Lärmsanierung beim Auftraggeber DB Netz AG, Landrat Bernd Sibler, MdB Thomas Erndl, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Stadtrat Thomas Etschmann gekommen. Die Ehrengäste wünschten einen erfolgreichen und unfallfreien Verlauf der Baustelle.