Bauarbeiten am KV-Terminal Straubing-Sand abgeschlossen

08.10.2025

Am 30. September 2025 wurde das neue KV-Terminal im Hafen Straubing-Sand feierlich an den Bauherrn übergeben – unter anderem im Beisein von Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister.

Das Terminal verfügt über eine Umschlaglänge von 670 Metern und eine Baufeldbreite von rund 55 Metern. Errichtet wurden zwei Verladegleise und ein Rangiergleis, die in einem nach AwSV-Vorgaben abgedichteten Trog liegen, um im Havariefall das Austreten wassergefährdender Stoffe zu verhindern.

Da auf dem Terminal auch Container mit Gefahrstoffen umgeschlagen werden, wurde die Asphaltfläche als Dichtfläche ausgeführt. Im Ernstfall sorgt die in einem Vereinigungsbauwerk installierte technische Ausstattung dafür, dass Gefahrstoffe sicher zurückgehalten und abgepumpt werden können.

Ein weiterer Meilenstein war das Gategebäude, das in weniger als zwei Monaten Bauzeit pünktlich fertiggestellt wurde. Es dient künftig als Büro für den Betreiber, die Contargo KombiTrac Straubing-Sand GmbH.

Von Mai 2024 bis September 2025 wurden neben Terminal und Gategebäude auch zwei weitere Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt. Möglich war die termingerechte Fertigstellung durch die enge Zusammenarbeit mit Bauherrn, Planer und Partnern und die gute Abstimmung aller Gewerke.