In Berlin wurden die bundesbesten Auszubildenden geehrt. Unter den Spitzen-Absolventen ist auch unser Azubi Jonas Freimuth. Er schloss seine Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker in der Fachrichtung Naturstein als Bester seines Fachs ab.
Gemeinsam mit seinem Ausbilder Michael Eisenreich und seinen Eltern machte sich Jonas Freimuth vergangenen Montag auf den Weg nach Berlin. Dort erwartete den 19-Jährigen eine ganz besondere Veranstaltung. Er wurde von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und DIHK-Präsident Peter Adrian für seinen hervorragenden Ausbildungsabschluss ausgezeichnet. Jonas hat in seiner Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer die höchste Punktzahl in seinem Ausbildungsbereich erreicht.
„Die Ausbildung bei JR war einfach super – sehr interessant und abwechslungsreich, in einem tollen Team und viel an der frischen Luft“,
Absolviert hat Jonas seine Ausbildung zum Aufbereitungsmechaniker in der Fachrichtung Naturstein in unserem firmeneigenen Steinbruch Blauberg. Während seiner Ausbildung hat Jonas drei Jahre lang alles rund um das Thema Naturstein gelernt, der im Steinbruch abgebaut und für die Baustellen weiterverarbeitet wird. „Die Ausbildung war einfach super – sehr interessant und abwechslungsreich, in einem tollen Team und viel an der frischen Luft“, erzählt Jonas, der auch nach seiner Ausbildung im Unternehmen bleiben wird und dort den Meister machen möchte. Seit September ist er außerdem Pate des neuen Auszubildenden, den er auf seinem Ausbildungsweg begleiten wird.
Mit Jonas hat die Josef Rädlinger Unternehmensgruppe erstmals einen Aufbereitungsmechaniker im Bereich Naturstein ausgebildet. „Dass wir dann auch noch Deutschlands besten Azubi im Team haben, freut uns natürlich umso mehr“, so Michael Eisenreich, Ausbilder und Geschäftsführer der Rädlinger Asphaltbau GmbH und der Rädlinger Blauberg GmbH.