Feierliche Eröffnung der B85 bei Roding

04.09.2023

Freigabe B85 - Die Ehrengäste beim Durchschneiden des Eröffnungsbandes

Sechs Jahre Bauzeit, 105.000 Quadratmeter Asphaltierung und ein Projektumfang von über 50 Millionen Euro - stolze Zahlen, die der vierspurige Ausbau der B85 bei Roding aufweist. Eine der wohl bekanntesten Baustellen im Landkreis Cham steht nun kurz vor dem Ende.

Große Freigabe am 01. September 2023

Der letzte Bauabschnitt zwischen Wetterfeld und Mitterdorf ist im August fertiggestellt worden. Am 01. September erfolgte die feierliche Freigabe.

Zahlreiche politische Prominenz, sowie Vertreter von Behörden, Planern und beteiligten Firmen nahmen an diesem besonderen Festakt teil. Unter ihnen Bayerns Finanzminister Albert Füracker, der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr Michael Theurer, MdB Martina Englhardt-Kopf, MdL Gerhard Hopp, Landrat Franz Löffler, Bereichsleiter Straßenbau beim Staatlichen Bauamt Regensburg Berthold Schneider sowie Rodings zweiter Bürgermeister Reinhold Schoierer und der dritte Bürgermeister Alfred Stuiber. Auch Bürgermeisterin Alexandra Riedl, die sich derzeit im Mutterschutz befindet, war unter den Gästen zu finden. Sie war in Begleitung ihres Ehemannes Manuel und ihres kleinen Sohnes Theo.

Freigabe B85 - JR Baustellenfahrzeuge neben dem neuen Straßenabschnitt
Freigabe B85 - Lärmschutzwand entlang der neuen Straße
Freigabe B85 - Die neue Brücke mit Baustellenfahrzeugen im Hintergrund

Wichtige Verbindungsstraße in Ostbayern

Die B85 stellt eine bedeutende Verkehrsachse in der Region Ostbayern dar, die eine entscheidende Rolle als Zubringer zur Autobahn sowie als Verbindung zum tschechischen Straßennetz spielt. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Abschnittsweise ist die B85 nun bereits auf einer Strecke von etwa zehn Kilometern zwischen Cham und Wetterfeld vierspurig ausgebaut. In den nächsten Jahren wird außerdem noch die Umgehung von Altenkreith mit Anschluss an die B16 umgesetzt. Durch den vierspurigen Ausbau wird in erster Linie der Verkehr auf der viel befahrenen Bundesstraße entlastet.

Letzte Etappe: Entwässerungsarbeiten bis Ende September

JR Rädlinger ist bereits seit Baubeginn 2017 an der Baumaßnahme beteiligt. Der Ausbau umfasste insgesamt eine Strecke von 3,4 Kilometern. Im Oktober 2020 war bereits der erste Abschnitt zwischen der Regenbrücke und Piendling fertiggestellt.

Auch wenn nun die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgte, sind noch nicht alle Arbeiten komplett abgeschlossen. Bis Ende September fallen noch letzte Entwässerungsarbeiten an. Aus diesem Grund wird der Straßenabschnitt der B85 in Richtung Cham für diesen Zeitraum noch einspurig verlaufen.

47.500

Kubikmeter Erdbewegung

25.000

Meter Entwässerungsleitungen

105.000

Quadratmeter Asphaltierung

6.640

Quadratmeter Lärmschutz

Weiterer Ausbau in den kommenden Jahren

Bis es mit dem nächsten Bauabschnitt weitergeht, wird noch einige Zeit vergehen. Voraussichtlich ab 2025 soll mit dem Abschnitt Mitterdorf bis Altenkreith inklusive Ortsumgehung begonnen werden. Bis dahin kehrt aber zunächst nach langer Zeit wieder etwas Ruhe auf der B85 bei Roding ein – zumindest was die Baustellen betrifft.

Freigabe B85 - Lärmschutzwände entlang der vierspurigen Bundesstraße