Richtfest: Zentrum für ultraschnelle Nanoskopie

31.10.2022

Einhub des Richtkranzes

Die Rohbauarbeiten für das neue Forschungsgebäude an der Universität Regensburg schloss der Rädlinger Hochbau im Oktober 2022 erfolgreich ab.

Zum feierlichen Richtfest waren Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, die Minister Christian Bernreiter und Markus Blume, Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel, die zweite Regensburger Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein sowie weitere zahlreiche Ehrengäste gekommen und freuten sich über die gelungene Fertigstellung des komplexen Rohbaus.

"Der Neubau des RUN war eine sehr vielfältige und spannende Aufgabe, die aber mit einigen Herausforderungen verbunden war. Durch unsere individuellen und innovativen Lösungsansätze konnten wir einen wichtigen Schritt in Richtung Projektumsetzung gehen und den Rohbau erfolgreich abschließen."

erklären die beiden Bauleiter Michael Stangl und Florian Heigl die Komplexität des Bauvorhabens, das unter anderem aufwendige Rohbauarbeiten, Spezialtiefbauarbeiten sowie Bodenstabilisierung umfasste.

Neben der Forschung soll das RUN eine ganzheitliche experimentelle und theoretische Ausbildung in einem interdisziplinären Forschungsfeld ermöglichen.

Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit den Ehrengästen beim Richtfest für das Regensburger Zentrum für ultraschnelle Nanoskopie
Der Rohbau des Regensburger Zentrums für ultraschnelle Nanoskopie von außen