Studierende zu Besuch auf unserer Baustelle an der A70 bei Scheßlitz

03.07.2023

A72 Scheßlitz: Die Gruppe Studierender verschafft sich einen Überblick über die Baustelle

Praktische Einblicke für Studierende der Hochschule Coburg in unser Großprojekt an der A70 bei Scheßlitz.

Dieses Jahr durften wir wieder eine Gruppe Studierender des Bauingenieurwesens von der Hochschule Coburg begrüßen. Dieser Besuch war Teil ihrer Exkursionswoche, in der sie praktische Einblicke in verschiedene Bauprojekte gewinnen konnten. Unser Großprojekt zum Brückenbau an der A70 gehörte mit dazu. Insgesamt werden hier drei Autobahnbrücken bis Ende 2024 erneuert, beziehungsweise abgebrochen und neu gebaut. Das Projekt besteht aus sechs Teilbauwerken. Es gilt als bundesweit beispielgebend und einzigartig, da, anstatt mehrerer Ausschreibungen ein "Globalpauschalvertrag" mit einem Generalunternehmer geschlossen wurde. Diese Rolle dürfen wir übernehmen und sind somit für die Planung und Koordinierung der einzelnen Gewerke verantwortlich. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen einer ARGE zwischen Josef Rädlinger Bauunternehmen, Josef Rädlinger Ingenieurbau und der Fima Berger Bau.

Für die Studierenden der Hochschule Coburg ein ebenso spannendes Thema, wie für uns. Und so war es uns eine große Ehre, die jungen Talente auf unserer Baustelle willkommen zu heißen und ihnen einen Einblick in unsere Arbeit zu ermöglichen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um unser Fachwissen mit ihnen zu teilen und sie über die Herausforderungen und Besonderheiten des Großprojekts zu informieren. Wir hoffen, dass der Besuch ihnen helfen wird, ihr theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden und ihre berufliche Entwicklung zu unterstützen.

Eine Stärkung darf an einem anstrengenden Baustellentag natürlich auch nicht fehlen und so kamen unsere Besucher in den Genuss unseres Foodtruck-Angebots. Bei einem leckeren Mittagessen bot sich nochmals die Gelegenheit für einen Austausch mit dem JR-Team.

Wir möchten uns herzlich bei den Studierenden für ihren Besuch bedanken und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

A72 Scheßlitz: Studierende versammeln sich auch der Baustelle