Michael Kretschmer besucht Großbaustelle auf der A72 bei Rötha

18.07.2023

Baustelle A72 Rötha: fertige Spur und Brücke

Fortschritt auf der A72! Wir wirken derzeit beim größten Infrastrukturprojekt Sachsens mit – dem Neubau der A72 zwischen Leipzig und Chemnitz. 

Vergangene Woche haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht – die A72 wurde auf dem letzten noch fehlenden Teilabschnitt zwischen Rötha und dem Autobahnkreuz A38 auf einer Spur freigegeben, sodass der Verkehr nicht mehr auf die parallel verlaufende B95 umgeleitet werden muss. 

Zu diesem besonderen Tag war auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer auf die Baustelle gekommen. Er informierte sich über den Baufortschritt und freute sich, dass die Baumaßnahmen trotz der schwierigen Bodenverhältnisse voll im Plan liegen.  

Baustelle A72 Rötha: Sachens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Göran Danz, Technischer Leiter Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH Markkleeberg
Baustelle A72 Rötha: Michael Kretschmar gratuliert Polier zum Geburtstag
Baustelle A72 Rötha: Besucher stehen bei JR Foodtruck Schlange

Unsere Bauarbeiten laufen noch bis ins Jahr 2026. Dann wird auch die letzte Lücke im Autobahnnetz zwischen Leipzig und Chemnitz komplett geschlossen sein und der Verkehr kann auf vier Spuren endlich problemlos rollen. 

Baustelle A72 Rötha: Gruppenfoto der JR Kolonne